Baby

Wochenbettbetreuung

Die Wochenbettbetreuung umfasst die ersten zwölf Wochen nach der Geburt. Gerne kümmere ich mich mit viel Ruhe und Geduld um euch, in dieser wichtigen und aufregenden Zeit und stehe euch mit wertvollen Ratschlägen immer zur Seite. 

Die wichtigsten Inhalte während der Wochenbettzeit:

  • Kontrolle der Gebärmutterrückbildung und der Wundheilung

  • Hilfe und Unterstützung beim Stillen und Brustproblemen

  • Anleitung zur Wochenbettgymnastik

  • Anleitung zur Nabelpflege

  • Beobachtung des allgemeinen Zustandes des Neugeborenen 

  • allgemeine Pflegeanleitung, Umgang mit dem Baby, Ernährungsberatung

  • Hilfe bei Verdauungsproblemen und anderen Beschwerden

Krankenkassenleistung
In den ersten 10 Tagen bedarfsorientierte tägliche Besuche
Nach 10 Tagen bis zu 12 Wochen nach der Geburt: max. 16 Termine

Hilfe bei Still- und Ernährungsfragen

Auch nach der Wochenbettbetreuung bleibe ich eure Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Stillen, die Abstillphase und die Ernährung des Kindes. 

Bei der Umstellung vom Stillen/der Flasche zur Einführung der B(r)eikost komme ich gerne in 1-2 Terminen zu euch nach Hause. Gerne kannst du auch einen Beikostkost bei mir besuchen.

Krankenkassenleistung
bis zum Ende des 9. Monats oder bis zum Ende der Stillzeit

VOI_9152.jpg